Bockhörnchen

Watzlinger Kitz

Bockhörnchen

Neuigkeiten aus dem Verein

Tag der offenen Tür

am

17. Mai 2019 ab 16 Uhr

 

Alle aktuellen Bockhörnchen und auch die zukünftigen Bockhörnchen haben an diesem Nachmittag ein tolles Sommerfest gefeiert.

 

Wir konnten einen kleinen Einblick in unseren Gruppenalltag zeigen und gmeinsam singen und spielen.

Für unser leibliches Wohl sorgten wieder unsere fleißigen Eltern. Hierfür ein großes Lob und vielen Dank, dass ihr es imemr wieder schafft unser Buffett so toll aussehen zu lassen.

 

Herzlich eingeladen war auch unser Bürgermeister Herr Hans Schreiner, der auch persönlich da war und uns beim Singen zugegsehen hat.

 

Abgerundet hat dann unser Fest der Ballonmodellierer "Sobaro". der viele Kindraugen zum Leuchten gebracht hat. Vielen Dank lieber Herr Schöder.

Ein gemeinsames Osterfrühstück am 10. April 2019 hatten die Haselnüsse und Walnüsse mit ihren Eltern. Alle zusammen sangen Lieder und hörten eine Geschichte über den Osterhasen. Anschließend wurde ausgiebig gefrühstückt. Das Bockhörnchen bedankt sich bei allen Eltern für das reichhaltige Buffet. Der Osterhase hat dann auch noch für jedes Kind etwas versteckt und wir konnten gemeinsam im Garten auf die Suche gehen.

Am 26.01.2019 veranstaltete der Bockhörnchen e.V. einen Erste Hilfe Kurs am Kind. Der Kurs war sehr zahlreich besucht und alle konnten viele Informationen und Tipps von Herrn Wolfgang Hirner mitnehmen. Wir bedanken uns bei Woife für den tollen Vormittag. Die Stunden sind wie im Flug vergangen. Dank seiner langjährigen Erfahrung hat er uns durch viele Beispiele die Angest genommen und uns den Tipp gegeben: bei einem schlechten Bauchgefühl immer zu handeln und auch im Notfall die 112 zu wählen.

Großzügigige Spende vom Bockhorner Nikolaus

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Franz Herbst und seinen Engeln, die uns in diesem Jahr eine sehr grosse Freude bereitet haben.

Franz Herbst in seiner Funktion als Nikolaus hat uns 300 Euro gespendet,

Wir werden das Geld für neue Spielsachen und eine Spielküche verwenden. 

 

Am 9.01.2019 haben Franz Herbst und seine Frau Petra die Bockhörnchen besucht.

Die Kleinen zeigten sich an diesem Tag von ihrer besten Seite und so konnten wir den beiden einen Einblick in unseren Gruppenalltag geben. Wir haben alle zusammen gesungen und anschließend ganz ausgiebig mit der neuen Küche gespielt, die uns der Nikolaus gebracht hat. 

 

Weihnachtsfeier bei den Bockhörnchen

 

Am 20. Dezember feierten alle Kinder zusammen mit ihren Eltern schon Weihnachten.

Es wurde gesungen und gespielt.

Ein gemeinsames Frühstücksbuffet für alle rundete den Vormittag ab.

Ganz zum Schluss ist dann auch noch das Christkind gekommen.

Dank der großzügigen Spende vom Nikolaus und den Eltern konnte den Kleinen dieses Jahr ein großer Wunsch erfüllt werden.

Eine neue Spielküche und noch viele Spielsachen zum entdecken.

 

Das Bockhörnchen sagt DANKE bei den Spendern und wünscht nun allen eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.  

 

Das Sankt Martinsfest 2018 fand wieder bei Familie Widmann in Schachtenseeon statt.

Genau am 11.11.2018 ab 16:30 Uhr zogen die Kinder mit ihren Familien und ihren liebevoll gebastelten Laternen über den Hof. Dank der Eltern konnte in der Garage ein tolles und reichhaltiges Buffet mit Kinderpunsch als kleine Stärkung bereitgestellt werden. 

Es war ein gelungenes Fest und wir bedanken uns bei allen Helfern, den zahlreichen Besuchern und ganz besonders bei Familie Widmann, die uns wieder so toll beherbergt hat.

Großes Abschiedsfest am 25. Juli 2018

Das Bockhörnchen geht in die Sommerferien !

Das Bockhörnchen kann auf eine erfolgreiche Saison zurück blicken. 

 

Am 25. Juli 2018 haben wir 13 Kinder verabschiedet. Sie gehen ab September in die Kindergärten ihrer Gemeinden oder auch zu den Hofzwergen.

 

Wir wünschen allen für ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute und sind sehr glücklich darüber, dass wir eure Kleinen ein Stück auf ihrem Weg begleiten durften.

 

Es war schön mit zu erleben, wie aus

KLEINEN  ganz GROSSE werden !

Sommerfest und Tag der offenen Tür

am 08.06.2018

Bei traumhaftem, sonnigem Wetter konnten die Bockhörnchen ihr Sommerfest feiern.

Dazu eingeladen waren die aktuellen Kinder aus der Haselnuss- und Walnussgruppe. Gleichzeitig wurde die Tür für alle neuen Familien geöffnet, die sich für das Bockhörnchen interessieren. Mit ein paar Liedern haben die Kinder und ihre Betreuerinnen einen kleinen Einblick in den Gruppenalltag gegeben. Es konnten auch die Räumlichkeiten besichtigt werden. 

Bei einem gemütlichen Beisammensein hatten alle die Gelegenheit sich näher kennen zu lernen.

 

Wir bedanken uns bei den Eltern für die fleißigen Kuchenspenden und bei allen, die mitgeholfen haben zum Gelingen dieses tollen Festes.

Erdinger Anzeiger vom 06.06.2018

Besuch bei der Feuerwehr

Am 9. Mai 2018 durften wir die Freiwillige Feuerwehr Bockhorn besuchen. 

 

Björn Landau, der Jugendleiter, hat uns emfangen und sich sehr viel Zeit für uns genommen. Wir konnten die Feurwehrautos, das Gebäude und alle Geräte von außen und innen erkunden und hatten einen großen Spaß beim Wasserschlauch spritzen.

 

Es war ein sehr gelungener Vormittag und wir möchten uns bei der Freiwilligen Feuerwehr und Herrn Landau bedanken, die dies für uns möglich gemacht haben. 

Tag der offenen Tür

Am Freitag, 8. Juni 2018 ab 16:00 Uhr lädt das Bockhörnchen zum

 

Tag der offenen Tür ein.

 

Gemeinsam mit unseren Kindern und allen, die an unserer Einrichtung interessiert sind wollen wir einen Nachmittag bei den Bockhörnchen erleben.

 

Eingeladen ist jeder der sich informieren will und neugierig ist auf uns.

 

Wir freuen uns auf viele Besucher !

Osterbrunch

Am 22. März 2018 fand ein gemütlicher Osterbrunch mit beiden Gruppen statt.

Die Eltern haben zum gelingen dieses Festest beigetrag und unser Buffet bereichert.

Die Kinder konnten dann bei Sonnenschein ihre Osterhasen suchen. 

 

Wir wünschen allen schöne Osterferien und ein frohes Osterfest. 

Fasching 2018

Ganz ausgelassen wurde Fasching gefeiert! Kleine Löwen, Minimaus, Bauarbeiter, Prinzessinnen, Hasen und Einhörner hatten ihren Spass an Luftballons, Luftschlangen und Seifenblasen. 

Jahresende 2017

Dez. 2017: Ein ereignisreiches und sehr erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu.

Die Bockhörnchen schließen ihre Tore und öffnen erst wieder im Januar 2018 .

Wir wünschen allen ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins neue Jahr !

St. Martinsfest 2018

 

Am 15.11.2017 feierten wir bei Familie Widmann in Schachtenseeon

unser erstes Sankt Martinsfest.

Nach einem kleinen Sankt Martinsspiel der Kinder sind wir mit unseren gebastelten Laternen über die Felder gezogen bis zu einer kleinen Kapelle.

Dort haben wir gemeinsam Lieder zu Ehren von Sankt Martin gesungen. Anschließend konnten wir alle bei Punsch und kleinen Leckereien den Abend ausklingen lassen.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Widmann für die liebevolle Bereitstellung ihres Hofes und auch bei allen Kindern und Eltern die zum Gelingen dieses tollen Events beigetragen haben.

 

Vorstandswahl 2017

11.09.2017 Wahl des neuen Vorstandes des Bockhörnchen e.V. 

Die Ämter sind nun verteilt und mit neuem Elan und Tatendrang gehen wir wieder an die Arbeit...

Veränderung 2017

Am 27.07.2017 hat unser erster Vorstand sein Amt niedergelegt.

Daher müsen wir uns neu aufstellen.

Die Vertretung hat bis auf Weiteres Frau Kathrin Geuder und Angelika Schweiger übernommen.

 

Eines ist aber sicher. Das Bockhörnchen macht weiter!

Wir suchen einen Bau

Erschienen im Dorfener Anzeiger, 11.07.2017

Am 06.07.2017 konnten wir bei einer Gemeinderatssitzung unseren Verein und unser Konzept vorstellen. Mit einer Powerpoint Präsentation haben wir in a. 15 Minuten alles Wichtige vorgetragen.

 

Bei dieser Sitzung stellten wir auch die Frage, ob die Möglichkeit besteht, Räume im ehemaligen Ärtzehaus anzumieten. Der Gemeinderat wollte sich hierzu noch beraten.

Im Juni 2016 starteten wir erfolgreich mit einer Gruppe von 10 Kindern in den ersten Schnupperkurs.

 

Voll durchgestartet sind wir im September 2016. Zeitweise war die Gruppe bis auf

15 Kinder angewachsen. Der Andrang und die Resonanz waren überwältigend.

Die räumlichen Bedingungen und das große Interesse veranlassten uns dazu, unser Angebot auszuweiten.Es wurden erste Bestrebungen für eine zweite Gruppe gestartet.

Am 07.04.2016 wurde der Verein Bockhörnchen mit 7 Gründungsmitglieder zur Betreuung und Förderung von Kleinkindern ab ca. 2 Jahren gegründet.

Eine Liste der Vorstandschaft zum download:

 

2018_03 Vorstandschaft.pdf
PDF-Dokument [138.6 KB]