Bockhörnchen

Watzlinger Kitz

Zwergerlgarten

Bockhörnchen und Watzlinger Kitz

      Neuigkeiten aus dem Verein

Besuch bei der Feuerwehr in Lengdorf

Ein feuriges Abenteuer bei der Feuerwehr in Lengdorf haben alle Watzlinger Kitz erlebt. Melanie Hartmann von der freiwilligen Feuerwehr in Lengdorf hat uns allen einen tollen Vormittag geschenkt. Mit viel Liebe und Gesprühr für die Kinder hat sie den Kleinen alles Rund um die Feuerwehr erklärt. Wir durften in die Kleidung schlüpfen, im Feuerwehrauto Probe sitzen, alles genau betrachten und am Schluß sogar den Löschschlauch ausprobieren. Es war für alle ein Erlebnis und wir bedanken uns ganz herzlich bei Melanie und der Feuerwehr Lengdorf für ein unvergessliches Erlebnis. 

Viele bunte Bastelarbeiten 

Großes Faschingstreiben 2023

Weihnachten 2022

 

In allen Gruppen wurde Weihnachten gefeiert. Die Kinder haben die Weihnachtsgeschichte gehört und gemeinsam gefeiert. Es ist sogar das Christkind vorbei geflogen und hat Geschenke gebracht. 

 

Sankt Martin 2022

 

Es war in diesem Jahr wieder ein herrliches Martinsfest. 

 

Wir waren Gäste in der Kirche Sankt Nikolaus in Watzling und konnten dank vieler freiwilliger Kinder die Geschichte sehr lebendig erzählen und nachspielen.

Herr Schweiger erzählte uns dann die Geschichte weiter, wie aus dem Soldaten Martin ein Bischhof wurde.

Gemeinsam sind wir anschließend durch die Straßen von Watzling gezogen. Vorneweg hoch zu Roß der Sankt Martin. Mit einem Lichtertanz im Dunklen beendeten wir unseren Umzug und zum Schluß gab es noch vom Bürgerhaus Watzling e.V. organisiert, Steaktsemmeln und Würstelsemmen. 

 

Es war wieder ein gelungenes Fest und wir möchten uns bei allen bedanken, die es möglich gemacht haben, die Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.

 

Vielen Dank an die Mitarbeiter vom Bockhörnchen e.V. mit ihren Familien, die immer bereitwillig und mit viel Engagement und Liebe dafür sorgen, dass wir in aller Munde sind.

 

Vergelts Gott Herr Schweiger, dass auch Sie uns wieder christlich begleitet haben.

 

Vielen Dank Joseph Fröschl, dem Sankt MArtin, der es auch in diesem Jahr wider geschafft hat uns zu begleiten, obwohl es wirklich nicht einfach für ihn war!

 

Dankschön liebe Eltern und Kinder, dass ihr uns immer so zahlreich begleitet, nur so kann es auch ein großer Umzug werden und wir sind der Ansicht, dass dieser von Jahr zu Jahr immer größer wird.

Einfach nur schön!

Ostern 2022

Fasching in unseren Gruppen

 

Ganz ausgelassen konnten wir in diesem Jahr mit den Kindern Fasching feiern.

In allen Einrichtungen war ein buntes Treiben und ausgelassene Stimmung.

Sankt Martin 2021

 

Wie glücklich waren wir doch in diesem Jahr.

Wir konnten unser Sankt Martinsfest feiern ! 

 

Mit einer wunderschön gestalteten Kirche zusammen mit dem Gemeindereferenten Herrn Bernhard Schweiger aus Isen begann es in der Sankt Nikolaus Kirche in Watzling.

Herr Schweiger erzählte den Kindern die christliche Geschichte von dem Ritter Martin und wie er von den Gänsen verraten und zum Bischof geweiht wurde. Anschließend durften die Kinder die Geschichte nachspielen und ganz nah miterleben.

Wir haben Laternenlieder gesungen und mit dem Lied "Tragt nun in die Welt ein Licht" das Licht der Kerzen geteilt.

Anschließend hat uns vor der Kirche der Sankt Martin hoch zu Roß begrüßt und wir sind zusammen durch den kleinen Ort mit unseren selbstgebastelten Laternen gelaufen.

Zum Schluß trafen wir uns alle in einem Hof und haben dort nocheinmal bei Dunkelheit unsere Laternen bewundert und Lieder gesungen. Unsere Betreuerinnen verteilten Martinsgänse, die vorher liebevoll von unserem Teamgebacken und verpackt wurden. 

Ein großes Dankeschhön an alle Mitwirkenden, an Herrn Schweiger, die

Familien Aschenbrenner, Aigner und Bachmaier in Watzing und an alle helfenden Hände, die dazu beigetragen haben, dass wir trotz der schwierigen COVID-19 Situation dieses Fest miteinander feiern konnten.

Es freut uns besonders, dass wir wieder ein Mal eine Kindheitserinnerung schaffen konnten. Die Freude und das Leuchten in den Kinderaugen werden wir nicht so schnell vergessen !

Ein besonderes Jahr geht zu Ende 

 

Im Juli 2021 verabschieden sich die Bockhörnchen, Watzlinger Kitz und der Zwergerlgarten Walpertskirchen von ihren Gruppen.

Mit einer sehr langen Unterbrechnung von 5 Monaten, bedingt durch die Schließung wegen Covid-19 hatten alle Gruppen noch einen schönen Ausklang und konnen die Sommerwochen genießen.

 

Besuch bei der Feuerwehr Watzling und Walpertskirchen

 

Im Juli 2021 durften die Watzlinger Kitz die Feuerwehr besuchen. Herrmann Aigner nahm sich für die Kinder Zeit und zeigte ihnen alles. Er fuhr sogar mit einigen ganz mutigen eine kleine Runde durch den Ort. Anschließend hatten die Kindeer beim Wasseerspritzen einen großen Spaß. Wir bedanken uns bei Herrmann Aigner für die Geduld und die liebevollen Ausführungen. 

 

 

 

       Auch derZwergerlgarten Walpertskirchen war zu Besuch bei der Feuerwehr

Am 07.06.2021 geht's wieder los !

 

Wir dürfen nach den Pfingstferien wieder starten.

 

Alle Einrichtungen können ihr Programm anbieten. Jetzt hoffen wir sehr, dass das bis zu den Sommerferien so bleiben darf und starten in unsere letzten gemeinsamen Wochen. 

 

Mit großer Freude konnte breits vor den Ferien bei den Watzlinger Kitz ein paar Kinder wieder unseren Guruppenalltag genießen. Mit viel Freude und Spaß hatten wir ein tolles Wiedersehen und haben es sehr genossen, unsere Lieder gemeinsam zu singen und zu spielen.

Weihnachten 2020

 

In allen Gruppen wurde Weihnachten gefeiert.

Ein schöner Abschluß für den Start in die Ferien.

 

Wir wünschen allen Kindern und Familien ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

 

Das gesamte Bockhörnchen, Watzliner Kitz und Zwergerlgarten Team    

Sankt Martin 2020

 

Mit großem Bedauern mussten wir in diesem Jahr unseren Sanktmartinsumzug in Schachtenseeon ausfallen lassen. Allerdings war es uns ein großes Bedürfniss, den Kleinen ein wenig von der tollen Stimmung des Sankt Martinsfestest mit auf dem Weg zu geben. 

In allen unseren Gruppen haben die Kinder der Geschichte des Sankt Martin gelauscht und Laternenlieder gesungen. Leider nicht bei Dunkelheit. Trotzdem sind wir mit den Kindern durch die Straßen gelaufen und haben die liebevoll, selbstgebastelten Laternen getragen und dabei die vielen schönen Martinslieder gesungen.

Wir wollen mit den Bildern Mut machen für die nächste Zeit. Wir alle müssen aktuell auf sehr viel verzichten und deshalb möchten wir euch mit den nächsten Zeilen daran erinnern, dass wir ganz im Gedenken an Sankt Martin an unsere Mitmenschen denken sollten und überlegen, dass wir durch unser konsequentes Handeln allen anderen nur Gutes tun.

 

Tragt in die Welt nun ein Licht,

sagt allen: Fürchtet euch nicht !

Gott hat euch lieb, Groß und Klein

Seht auf des Lichtes Schein.

 

Tagt zu den Kindern ein Licht,

sagt allen: Fürchtet euch nicht !

Gott hat euch lieb, Groß und Klein

Seht auf des Lichtes Schein.

 

Tragt zu den Kranken ein Licht,

sagt allen: Fürchtet euch nicht !

Gott hat euch lieb, Groß und Kein

Seht auf des Lichtes Schein.

Fasching 2020

In Watzling bei den Kitz wurde ausgelassen Fasching gefeiert 

Alle Kinder bei den Bockhörnchen hatten großen Spaß und feierten eine gemeinsame Faschingsparty mit allen Betreuerinnen. 

Am 19. Dezember feierten die Haselnüsse und Walnüsse gemeinsam Weihnachten.

Wir haben einen Weihnachtsbaum gelegt, Lieder gesungen und anschließend gemeinsam das Frühstücksbuffet genossen. 

Am 16. Dezember 2019 haben die Watzlinger Kitz ihr erstes Weihnachtsfest gefeiert.

Alle Kinder und ihre Eltern sangen Weihnachtslieder und freuten sich gemeinsam über das tolle Geschenk vom Christkind. Bei einem gemütlichen Frühstück konnten wir den Vormittag gemeinsam feierlich ausklingen lassen.

SANKT MARTIN

 

Am 10.11.2019 fand unser gemeinsames Sankt Martinsfest statt.

Alle Bockhörnchengruppen und die Watzlinger Kitz trafen sich mit ihren Familien wieder in Schachtenseeon bei Familie Widmann. 

Das Wetter hat mitgespielt und wir konnten ein wunderschönes und sehr harmonisches Fest feiern.

Nach der Begrüßung von unserer Vorstandschaft Kathrin Geuder und

Angelika Schweiger hörten wir ein Gedicht über den Sankt Martin, gelesen von den Geuder Buben. Anschließend lauschten alle der Geschichte des Sankt Martins.

Unsre kleinen Schauspieler Marlene und Ben waren einfach großartig !

Zu unser aller Überraschung ritt plötzlich hoch zu Roß der Sankt Martin auf uns zu. Dieser war gerade auf dem Weg nach Maierklopfen und hatte unseren Gesang gehört. Da kam er kurzentschlossen und ganz spontan bei uns vorbei.  Wir durften uns ihm dann anschließen und mit unseren Laternen mitgehen.

Es war ein unvergessliches Erlebnis und hat großen Eindruck bei allen Kindern und auch bei den Großen hinterlassen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Fröschl für seine Spontanität.

Als schönen Abschluß konnten sich dann alle in der großen und sehr liebevoll dekorierten Garage der Familie Widmann aufwärmen. Für das leibliche Wohl haben wieder alle zusammengeholfen. Wir sagen auch hier DANKE an alle freiwilligen Helfer.

Rundum war es auch dieses Jahr wieder ein sehr gelungenes Fest.

Besonders hervorheben möchten wir bei dieser Gelegenheit die Bereitwilligkeit unseres Bockhörnchen Teams. Ihr Engagement und die liebevolle Bereitschaft auch in ihrer Freizeit für die Bockhörnchen da zu sein erfordert hier einen besonderen DANK der Vorstandschaft.

Zu guter letzt noch ein herzliches Dankeschön an Familie Widmann für ihre Gastfreundschaft und ihre liebevolle Aufnahme auf ihrem Hof

ABSCHIEDSFEST 2019

 

 

Am 24.07.2019 haben alle Haselnüsse und Walnüsse gemeinsam Abschied gefeiert.

 

Wieder geht ein Gruppenjahr zu Ende.

 

Mit einem großen Frühstück verabschiedeten wir uns von allen Kinder, die im September in den Kindergarten wechseln.

 

Da wir in diesem Jahr nicht in unseren Räumen feiern konnten, hat uns der Landgasthof Bauer sofort seinen großen Saal zu Verfügung gestellt.

Hierfür ein herzliches Dankeschön an die Familie Bauer.

 

An diesem Vormittag haben wir alle zusammen noch ein mal unsere Highlights gesungen und mit recht viel Spaß alle die Lieder gesungen, die bei den Kleinen in Erinnerung geblieben sind.  Anschließend konnten wir Dank der fleißigen Mütter wieder ausgiebig zusammen Frühstücken und zum großen Abschluß hatte dann das Bockhörnchen für jeden ein kleines Abschiedsgeschenk.

 

Wir sagen ein DANKE an alle, die sich in diesem Jahr wieder für uns stark gemacht, uns unterstützt und weiterempfohlen haben. 

 

Es bereitet uns sehr viel Freude, zu sehen, was aus den Kleinen wird in den Monaten die wir sie bei uns haben. In dieser Zeit werden aus:

 

"KLEINEN ganz GROßE "

 

Nun geht das Bockhörnchen in die Sommerferien und ist erst wieder ab dem

17. September 2019 da !

Tag der offenen Tür

am

17. Mai 2019 ab 16 Uhr

 

Alle aktuellen Bockhörnchen und auch die zukünftigen Bockhörnchen haben an diesem Nachmittag ein tolles Sommerfest gefeiert.

 

Wir konnten einen kleinen Einblick in unseren Gruppenalltag zeigen und gmeinsam singen und spielen.

Für unser leibliches Wohl sorgten wieder unsere fleißigen Eltern. Hierfür ein großes Lob und vielen Dank, dass ihr es imemr wieder schafft unser Buffett so toll aussehen zu lassen.

 

Herzlich eingeladen war auch unser Bürgermeister Herr Hans Schreiner, der auch persönlich da war und uns beim Singen zugegsehen hat.

 

Abgerundet hat dann unser Fest der Ballonmodellierer "Sobaro". der viele Kindraugen zum Leuchten gebracht hat. Vielen Dank lieber Herr Schöder.

Ein gemeinsames Osterfrühstück am 10. April 2019 hatten die Haselnüsse und Walnüsse mit ihren Eltern. Alle zusammen sangen Lieder und hörten eine Geschichte über den Osterhasen. Anschließend wurde ausgiebig gefrühstückt. Das Bockhörnchen bedankt sich bei allen Eltern für das reichhaltige Buffet. Der Osterhase hat dann auch noch für jedes Kind etwas versteckt und wir konnten gemeinsam im Garten auf die Suche gehen.

Am 26.01.2019 veranstaltete der Bockhörnchen e.V. einen Erste Hilfe Kurs am Kind. Der Kurs war sehr zahlreich besucht und alle konnten viele Informationen und Tipps von Herrn Wolfgang Hirner mitnehmen. Wir bedanken uns bei Woife für den tollen Vormittag. Die Stunden sind wie im Flug vergangen. Dank seiner langjährigen Erfahrung hat er uns durch viele Beispiele die Angest genommen und uns den Tipp gegeben: bei einem schlechten Bauchgefühl immer zu handeln und auch im Notfall die 112 zu wählen.

Großzügigige Spende vom Bockhorner Nikolaus

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Franz Herbst und seinen Engeln, die uns in diesem Jahr eine sehr grosse Freude bereitet haben.

Franz Herbst in seiner Funktion als Nikolaus hat uns 300 Euro gespendet,

Wir werden das Geld für neue Spielsachen und eine Spielküche verwenden. 

 

Am 9.01.2019 haben Franz Herbst und seine Frau Petra die Bockhörnchen besucht.

Die Kleinen zeigten sich an diesem Tag von ihrer besten Seite und so konnten wir den beiden einen Einblick in unseren Gruppenalltag geben. Wir haben alle zusammen gesungen und anschließend ganz ausgiebig mit der neuen Küche gespielt, die uns der Nikolaus gebracht hat. 

 

Weihnachtsfeier bei den Bockhörnchen

 

Am 20. Dezember feierten alle Kinder zusammen mit ihren Eltern schon Weihnachten.

Es wurde gesungen und gespielt.

Ein gemeinsames Frühstücksbuffet für alle rundete den Vormittag ab.

Ganz zum Schluss ist dann auch noch das Christkind gekommen.

Dank der großzügigen Spende vom Nikolaus und den Eltern konnte den Kleinen dieses Jahr ein großer Wunsch erfüllt werden.

Eine neue Spielküche und noch viele Spielsachen zum entdecken.

 

Das Bockhörnchen sagt DANKE bei den Spendern und wünscht nun allen eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.  

 

Das Sankt Martinsfest 2018 fand wieder bei Familie Widmann in Schachtenseeon statt.

Genau am 11.11.2018 ab 16:30 Uhr zogen die Kinder mit ihren Familien und ihren liebevoll gebastelten Laternen über den Hof. Dank der Eltern konnte in der Garage ein tolles und reichhaltiges Buffet mit Kinderpunsch als kleine Stärkung bereitgestellt werden. 

Es war ein gelungenes Fest und wir bedanken uns bei allen Helfern, den zahlreichen Besuchern und ganz besonders bei Familie Widmann, die uns wieder so toll beherbergt hat.

Großes Abschiedsfest am 25. Juli 2018

Das Bockhörnchen geht in die Sommerferien !

Das Bockhörnchen kann auf eine erfolgreiche Saison zurück blicken. 

 

Am 25. Juli 2018 haben wir 13 Kinder verabschiedet. Sie gehen ab September in die Kindergärten ihrer Gemeinden oder auch zu den Hofzwergen.

 

Wir wünschen allen für ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute und sind sehr glücklich darüber, dass wir eure Kleinen ein Stück auf ihrem Weg begleiten durften.

 

Es war schön mit zu erleben, wie aus

KLEINEN  ganz GROSSE werden !

Sommerfest und Tag der offenen Tür

am 08.06.2018

Bei traumhaftem, sonnigem Wetter konnten die Bockhörnchen ihr Sommerfest feiern.

Dazu eingeladen waren die aktuellen Kinder aus der Haselnuss- und Walnussgruppe. Gleichzeitig wurde die Tür für alle neuen Familien geöffnet, die sich für das Bockhörnchen interessieren. Mit ein paar Liedern haben die Kinder und ihre Betreuerinnen einen kleinen Einblick in den Gruppenalltag gegeben. Es konnten auch die Räumlichkeiten besichtigt werden. 

Bei einem gemütlichen Beisammensein hatten alle die Gelegenheit sich näher kennen zu lernen.

 

Wir bedanken uns bei den Eltern für die fleißigen Kuchenspenden und bei allen, die mitgeholfen haben zum Gelingen dieses tollen Festes.

Erdinger Anzeiger vom 06.06.2018

Besuch bei der Feuerwehr

Am 9. Mai 2018 durften wir die Freiwillige Feuerwehr Bockhorn besuchen. 

 

Björn Landau, der Jugendleiter, hat uns emfangen und sich sehr viel Zeit für uns genommen. Wir konnten die Feurwehrautos, das Gebäude und alle Geräte von außen und innen erkunden und hatten einen großen Spaß beim Wasserschlauch spritzen.

 

Es war ein sehr gelungener Vormittag und wir möchten uns bei der Freiwilligen Feuerwehr und Herrn Landau bedanken, die dies für uns möglich gemacht haben. 

Tag der offenen Tür

Am Freitag, 8. Juni 2018 ab 16:00 Uhr lädt das Bockhörnchen zum

 

Tag der offenen Tür ein.

 

Gemeinsam mit unseren Kindern und allen, die an unserer Einrichtung interessiert sind wollen wir einen Nachmittag bei den Bockhörnchen erleben.

 

Eingeladen ist jeder der sich informieren will und neugierig ist auf uns.

 

Wir freuen uns auf viele Besucher !

Osterbrunch

Am 22. März 2018 fand ein gemütlicher Osterbrunch mit beiden Gruppen statt.

Die Eltern haben zum gelingen dieses Festest beigetrag und unser Buffet bereichert.

Die Kinder konnten dann bei Sonnenschein ihre Osterhasen suchen. 

 

Wir wünschen allen schöne Osterferien und ein frohes Osterfest. 

Fasching 2018

Ganz ausgelassen wurde Fasching gefeiert! Kleine Löwen, Minimaus, Bauarbeiter, Prinzessinnen, Hasen und Einhörner hatten ihren Spass an Luftballons, Luftschlangen und Seifenblasen. 

Jahresende 2017

Dez. 2017: Ein ereignisreiches und sehr erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu.

Die Bockhörnchen schließen ihre Tore und öffnen erst wieder im Januar 2018 .

Wir wünschen allen ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins neue Jahr !

St. Martinsfest 2018

 

Am 15.11.2017 feierten wir bei Familie Widmann in Schachtenseeon

unser erstes Sankt Martinsfest.

Nach einem kleinen Sankt Martinsspiel der Kinder sind wir mit unseren gebastelten Laternen über die Felder gezogen bis zu einer kleinen Kapelle.

Dort haben wir gemeinsam Lieder zu Ehren von Sankt Martin gesungen. Anschließend konnten wir alle bei Punsch und kleinen Leckereien den Abend ausklingen lassen.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Widmann für die liebevolle Bereitstellung ihres Hofes und auch bei allen Kindern und Eltern die zum Gelingen dieses tollen Events beigetragen haben.

 

Vorstandswahl 2017

11.09.2017 Wahl des neuen Vorstandes des Bockhörnchen e.V. 

Die Ämter sind nun verteilt und mit neuem Elan und Tatendrang gehen wir wieder an die Arbeit...

Veränderung 2017

Am 27.07.2017 hat unser erster Vorstand sein Amt niedergelegt.

Daher müsen wir uns neu aufstellen.

Die Vertretung hat bis auf Weiteres Frau Kathrin Geuder und Angelika Schweiger übernommen.

 

Eines ist aber sicher. Das Bockhörnchen macht weiter!

Wir suchen einen Bau

Erschienen im Dorfener Anzeiger, 11.07.2017

Am 06.07.2017 konnten wir bei einer Gemeinderatssitzung unseren Verein und unser Konzept vorstellen. Mit einer Powerpoint Präsentation haben wir in a. 15 Minuten alles Wichtige vorgetragen.

 

Bei dieser Sitzung stellten wir auch die Frage, ob die Möglichkeit besteht, Räume im ehemaligen Ärtzehaus anzumieten. Der Gemeinderat wollte sich hierzu noch beraten.

Im Juni 2016 starteten wir erfolgreich mit einer Gruppe von 10 Kindern in den ersten Schnupperkurs.

 

Voll durchgestartet sind wir im September 2016. Zeitweise war die Gruppe bis auf

15 Kinder angewachsen. Der Andrang und die Resonanz waren überwältigend.

Die räumlichen Bedingungen und das große Interesse veranlassten uns dazu, unser Angebot auszuweiten.Es wurden erste Bestrebungen für eine zweite Gruppe gestartet.

Am 07.04.2016 wurde der Verein Bockhörnchen mit 7 Gründungsmitglieder zur Betreuung und Förderung von Kleinkindern ab ca. 2 Jahren gegründet.

Eine Liste der Vorstandschaft zum download:

 

2018_03 Vorstandschaft.pdf
PDF-Dokument [138.6 KB]